Zum Inhalt springen

Hochwasser

In der Nacht vom 30.6.2021 zum 1.7.2021 gab es über dem Einzugsgebiet der oberen Randow extrem starke Niederschläge. In Löcknitz fielen in dieser Nacht 144 Liter Regen je Quadratmeter (Eigenmessung des WBV Löcknitz).  In einigen Gemeinden Randowaufwärts Richtung Autobahn A11, sollen noch größere Niederschlagsmengen gefallen sein.

Das Video zeigt die Randowwiesen zwischen Retzin und Menkin am 5.7.2021, also 5 Tage nach dem Niederschlagsereignis.

Durch das Abfließen der Hochwasserwelle sind auch zunehmend Randownahe Flächen unterhalb Löcknitz Richtung Borken überflutet.

Nach Auskunft des StALU Vorpommern, sind im langjährigen Mittel an der Pegelmeßstation in Löcknitz, im Juli rund 0,6 m³/s bis 1,3 m³/s Wasser in der Randow abgeflossen. Im Zeitraum 1.7.2021 bis 6.7.2021 waren es 2 bis 4 m³/s.

Die Fischtreppen an den Randowwehren in Löcknitz und Menkin waren tagelang komplett überströmt.

 

Die größten Schäden an Gewässern sind am Penkuner Seegraben auf dem Gebiet der Gemeinde Krackow entstanden. Hier ist auf mehreren hundert Metern die Gewässerböschung ausgespült und weggebrochen.

Die nachfolgenden Fotos zeigen Schäden am Penkuner Seegraben in der Schulstraße und Lange Straße in der Ortslage Krackow.

 

Inzwischen sind innerhalb der Ortslage Krackow die Grabenböschungen mit Holzpfählen und Wasserbausteinen repariert